Herren I mit Arbeitssieg im dritten Spiel

07.10.2021

Herren I – HSG Heilbronn; 28:24

Vergangenen Sonntag stand für unsere Herren das dritte Spiel der Saison an. Wieder Zuhause, wieder gegen eine Spielgemeinschaft. Diesmal kam die noch junge HSG Heilbronn zu Gast ins Sportcentrum nach Obersulm.
Aufgeheizt durch den Buzzer-Beater Ausgleich unserer Herren II war die Motivation hoch, das gute Ergebnis mit 2 Punkten zu übertreffen und einen Heimspieltag ohne Niederlagen zu erleben. Zudem galt es, die am vorigen Wochenende zu leicht verschenkten Punkte wieder gut zu machen.
Coach Kohler konnte auf eine fast volle Bank zugreifen, der letzte Platz im Kader ging an Alexander Wolf aus der Herren II, der sich bereit erklärte die Jungs im Notfall zu unterstützen. Angepfiffen und geleitet wurde die Partie vom altbekannten Gespann Rösch und Tontsch.

Nach Anpfiff zeigte sich sofort das aus den ersten beiden Spielen gewohnte Bild. In der Abwehr musste man sich auf den Spielstil der Gäste einstellen, was zunächst nur schleppend begann. Im Angriff fuhr die Lokomotive wieder pünktlich über halb rechts ins gegnerische Tor ein. Bei ungeplanten Haltestationen in der Abwehr erfolgte meist ein Pfiff zum 7-Meter, welche von Jan Schenk souverän verwandelt wurden. So gingen unsere Jungs in Minute 10 zum ersten mal in Führung, Spielstand 5:4.
In den folgenden 10 Minuten hielt die Willsbacher Truppe die Führung aufrecht. Beide Mannschaften stellten sich nur schwerfällig auf den Angriff des jeweiligen Gegners ein und beiden Teams fehlte der letzte Zugriff, was in Endeffekt zu einem eher unspektakulären 9:9 führte. Dies änderte sich als Jochen Seifer in Minute 20 für 2-Minuten pausieren musste.
Als wäre eine Unterzahl der nötige Weckruf gewesen, agierte die Abwehr im Verbund mit Keeper Tiefensee nun deutlich agiler und vor allem effektiver. Man erkämpfte sich mehrere Bälle und hielt bis kurz vor der Pause den Schlagabtausch aufrecht. Kurz vor Pausenpfiff nahm Trainer Kohler dann noch ein Timeout.
Im Anschluss erwischte es Thomas die Lokomotive mit 2 Minuten, Jan Schenk scheiterte 20 Sekunden vor der Pause am gegnerischen Keeper. So ging es am Ende in Unterzahl und 13:14 Rückstand in die Kabinen.

In den Katakomben gab es deutliche Worte zur Abwehrarbeit. Allen war bewusst, dass man eine Schippe drauf legen musste um den cleveren Heilbronnern die Punkte abzunehmen.
Wie in den vorherigen Spielen gelang dann ein exzellenter Start in Hälfte 2. Die Abwehr arbeitete endlich im Verbund. Besonders hervorzuheben war an diesem Tag die Blockarbeit der beiden Müller Brüder auf Mitte/Halbrechts, die dem gegnerischen Rückraumshooter Matthias Ohr den Tag vermiesten. Die Jungs ließen somit in den nächsten 10 Minuten nur ein Tor zu, aber trafen trotz Unterzahl munter weiter. Es gelang sich in Minute 40 mit 5 Toren auf ein 20:15 abzusetzen und die HSG zur Auszeit zu zwingen.
Danach versuchten die Gäste sich wieder heranzutasten, aber unser TSV behielt die Nerven, Einige technische Unsauberkeiten ließen den Vorsprung kurzzeitig noch einmal auf 3 Tore schmelzen, mit dem Schlusspfiff hielt man die Punkte jedoch mit 28:24 im SCO.

Unsere Herren nehmen aus der Heimspielserie somit 4 der 6 möglichen Punkte mit. Zudem die Gewissheit, dass auch der vermutliche Ligaprimus Ödheim ein schlagbarer Gegner ist. Nun steht bereits am Freitag, den 08.10. das erste Auswärtsspiel beim TV Flein 2 an. Diese gewannen ihre erste Partei die die Staufener deutlich. Die Spannung ist groß, unsere Jungs wollen den 3. Sieg klar machen!

Es spielten: Tobias Tiefensee, Nico Greinig (beide TW); Marvin Schiedt, Simon Köder (2), Dominik Müller (5), Silas Schwidurski, Jan Schenk (8(4/3)), Tim Löffler (3(2/2)), Simon Müller (5), Fabio Wörner (3), Alexander Wolf, Robert Kasperzak (1), Marc Schmitz (1), Jochen Seifer
Auf der Bank: Marco Kohler, Alexander Schenk, Tim Kral