Heimische Abwehrschlacht bringt den Auftaktsieg

20.09.2021

Herren I – SG Schozach-Bottwartal 2; 23:22

Neues Jahr, neues Glück. Am vergangenen Samstag empfing unsere erste Herrenmannschaft die SG Schozach-Bottwartal 2. Mit einer vollen Bank und neuen Gesichtern stellten sich die Willsbacher Herren einer Aufgabe, welche letztes Jahr vorm Saisonabbruch ersatzgeschwächt nach hinten losgegangen war. Damals verlor man am Ende deutlich, jedoch auch auswärts. Ein Grund mehr im ersten Spiel und Heimspiel der Saison gut in die Runde zu starten.

Wie beim TSV fast schon üblich durfte man auch dieses Jahr die Rückkehr von ehemaligen Willsbachern zurück in die Heimat feiern. Zum einen in Person von Jan Schenk, der nach Stationen in Neckarsulm und Weinsberg wieder das heimische Wappen auf der Brust trägt. Zum anderen mit Tobias Tiefensee, der nach einigen Jahren ohne den Handballsport nun nicht mehr an sich halten konnte und zurück im Tor steht. Mit dieser neuen/alten Unterstützung ging die eingespielte Truppe unter Trainergespann Marco Kohler und Alex Schenk in die erste Partie. Geleitet wurde diese von den Unparteiischen Schindelbeck und Stockert aus dem weit entfernten Buchen.

Unsere Herren fanden zunächst nicht recht in Partie. In den ersten Minuten ließ man vorne zu viel liegen und hinten zu viel zu. Das Resultat war ein früher 1:3 Rückstand in Minute 5. Dann jedoch fing man sich in der Defensive. Auch wenn der Angriff weiterhin holprig lief, so erkämpfte man sich gemeinsam mit einem starken Keeper die Mehrzahl der Bälle und drehte die Partie bis zur 15. Spielminute zu einem 6:5. Wahrlich, wer als Zuschauer an diesem Samstag Abend auf ein Torspektakel gehofft hatte, der wurde enttäuscht. Freunde solider Abwehrarbeit konnten dagegen aufblühen. Beide Teams verteidigten mit Herzblut und ließen dem jeweils gegnerischen Angriff verzweifeln. Trainer Marco Kohler nahm daher in Minute 18 ein Timeout um zu justieren.
Danach agierte die Willsbacher Abwehrreihe ab Minute 20 dezimiert, da zuerst Domi Müller und anschließend Jan Schenk für 2-Minuten pausieren mussten. Doch das intensive Abwehrtraining der letzten Wochen zahlte sich aus. im vier gegen sechs gelang es Tim Löffler sogar durch ein Stürmerfoul den Ball zu gewinnen und im Anschluss zu einer 8:7 Führung einzunetzen. Doch auch weiterhin ließen beide Teams wenig zu, kurz vor Pausenpfiff gelang David Schneider dann noch die Führung für die Gäste. Beim Stand von 9:10 ging es in die Kabinen.

Auch Hälfte zwei begann ausgeglichen. Beide Teams kämpften auf Augenhöhe um jeden Ball, die Angriffe wurden jedoch effektiver und bereits 5 Minuten später stand es 12:12. In Überzahl konnten unsere Jungs dann erstmals mit 15:13 nach 7-Meter durch Jan Schenk eine zwei Tore Führung herausspielen. Gästetrainer Markus Hönig agierte ab Halbzeit zwei wie bereits im letzten Jahr mit dem Ergänzungsspieler auf dem Feld und ohne Torwart. So musste die Willsbacher Defensive oftmals in Unterzahl agieren, tat dies jedoch mit Bravour. Die gefürchtete Effektivität im 7:6 die unseren Jungs im vergangenen Jahr das Genick brach blieb aus. Es wurde agil und clever verteidigt, Torhüter Tiefensee lief zusätzlich zu Höchstform auf. Man hielt die 2-Tore-Führung bis zur 45. Minute aufrecht, bis Trainer Kohler die zweite Auszeit des Tages legte.
Keine 30 Sekunden später wurde Jan Schenk eher weniger Regelkonform am Durchbruch gehindert, was die sofortige Disqualifikation für die Nummer 11 der Gäste bedeutete. In der folgenden Phase des Spiels rissen unsere Herren das Spiel immer mehr an sich, setzten sich mit einem 22:18 ab als Simon Müller noch einmal unfreiwillig zwei Minuten pausieren musste. Offensiv bestimmte das Willsbacher Spiel bis dahin der Abschluss über Kreisläufer und Hasskapitän Jochen Seifer. Dieser versenkte nach mehreren schönen anspielen souverän. Leider fehlte eben jenem an Ende auch ein wenig Zielwasser beim Wurf aufs leere Tor. Somit wurde der Vorsprung knapper. Aber was wäre der TSV Willsbach ohne Drama in der Schlussphase. Die SG ließ nicht locker. Dem von SchoBott 1 ausgeliehenen Ex-Willsbacher Felix Linder fiel in der letzten Minute tatsächlich nichts frecheres ein als aus einem gefühlten Nullwinkel zum 23:22 zu verkürzen. Im Angriff der Willsbacher dagegen überwand Thomas die Lokomotive den Abwehrspieler auf halb rechts und bekam ein eher fragwürdiges Stürmerfoul was ihn vermutlich immer noch an Diät denken lässt. Somit hatte die SG zum Ende die Chance auf den Ausgleich. Für diese nahm Gästecoach Hönig eine Auszeit. Mit den Schlusssekunden warfen die Gäste aufs Tor. Tiefensee parierte, Seifer kann den Abpraller halten und für den TSV gab es dagegen kein halten mehr. Der 23:22 Sieg war in trockenen Tüchern.

Unsere Herren bedanken sich bei den Gästen und freuen sich auf die Revanche im Rückspiel. Auch den vielen Fans sagen wir herzlich danke! Ihr habt uns gefehlt! Am kommenden Sonntag den 26.09.21 treffen unsere Herren um 18.00 Uhr zu Hause auf die SG Degmarn-Ödheim, welche laut Buschfunk als einer Favoriten in diesem Jahr gilt. Wir sind gespannt und freuen uns auf mehr Handball!

Es spielten: Tobias Tiefensee, Tim Kral (beide Torwart); Marvin Schiedt, Florian Löffler, Dominik Müller (4), Silas Schwidurski, Jan Schenk (6, (5/5)), Tim Löffler (3, (1/1)), Simon Müller (3), Niklas Rennhofer, Jascha Bauer (3), Robert Kasperzak, Marc Schmitz, Jochen Seifer (4)
Trainer: Marco Kohler
Es wischt vermutlich immer noch: Tim Kral